Dr. med. dent. Johannes Thuis

Zahn-, Mund- u. Kieferheilkunde

Zahnarzt Dr Johannes Thuis

Ordinationszeiten

Montag

08:00 – 12:00
14:00 – 18:00

Dienstag

08:00 – 12:00

Mittwoch

08:00 – 12:00
14:00 – 18:00

Donnerstag

08:00 – 12:00
14:00 – 18:00

Freitag

08:00 – 14:00

Unsere Telefonzeiten enden Montag bis Donnertags jeweils eine Stunde vor Ende der Ordinationszeit. Freitags sind wir nur von 8 – 12 Uhr telefonisch erreichbar.

Leitbild und Fachgebiete

Als erfahrener Zahnarzt blicke ich auf eine mehr als 30-jährige Tätigkeit zurück und verfüge über viel Erfahrung.

Seit Jahren beschäftige ich mich im Besonderen mit der Therapie der cranio-mandibulären Dysfunktion, kurz CMD. Die CMD ist ein Zusammenspiel an strukturellen, funktionellen, anatomischen, biochemischen und psychischen Fehlfunktionen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke.

Deshalb geht mein Arbeiten weit über die herkömmliche zahnärztliche Therapie hinaus.
Zusammen mit dem Netzwerk der Medbox erhalten meine Patienten schnell und individuell die beste Therapie.

Durch die labordiagnostisch häufig nachgewiesenen Mangelzustände beschloss ich zur Abrundung der ganzheitliche Therapie für meine Patienten abzurunden eigene, hochwertige Mikronährstoffe zu entwickeln, die in meiner Praxis erworben werden können.

Krankenkassen

  • ÖGK
  • BVAEB
  • SVS
  • KFA

Behandlungsfelder

Allgemeine Zahnheilkunde

Befunderhebung und Diagnostik

Füllungstherapie

Endodontie

Kinderzahnheilkunde

Prophylaxe und Mundhygiene

Prothetik

Zahnärztliche Chirurgie

Parodontalbehandlungen

Implantationen

Behandlung der cranio-mandibulären Dysfunktion (CMD)​

Zahnarztpraxis Dr Johannes Thuis

Allgemeine Zahnheilkunde

Wir arbeiten mit einem ganzheitlicher Ansatz der Diagnostik der die Statik (Muskulatur, Wirbelsäule, Bänder- und Sehnenapparat usw.) und den Einfluss des Kauorgans auf den gesamten Menschen und umgekehrt miteinbezieht.

Im Zentrum unserer Arbeit stehen neben den Grundleistungen der zahnärztlichen Therapie vor allem die Wiederherstellung der normalen Kauleistung und Linderung von Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen.

Orthomolekulare Medizin

Ein Spezialgebiet von Dr. Johannes Thuis ist die Mikronährstofftherapie.  Die Beratung erfolgt auf Wunsch des Patienten zusätzlich zur Behandlung.

Die eigene Produkte der Firma Yaviva GmbH Bergheim können in der Ordination erworben werden.

Behandlung der cranio-mandibulären Dysfunktion (CMD)

Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Biss, der Lage des Unterkiefers und der Kiefergelenke in Bezug zur Kopf und Hals/Nacken/Schulterregion sowie der gesamten Wirbelsäule und der Statik des Menschen. Fehlfunktionen führen zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Gemeinsam mit unterschiedlichen Fachleuten anderer medizinischen Disziplinen helfen wir Patienten bei der Behebung der Dysfunktionen.

Folgende miteinander vernetzte Behandlungen kommen zum Einsatz:
  • Schienentherapie
  • manuelle Behandlung der Halswirbelsäule und akzessorischen Kaumuskulatur
  • Einschleifmassnahmen am natürlichen Gebiss oder am Zahnersatz
  • Physiotherapie oder Osteopathie
  • Mikronährstofftherapie
  • Stabilisationstraining
  • Elektronische Messung und Einstellung der richtigen Unterkieferposition zum Oberkiefer mittels Positionierungsschiene.